Der Weg zur GSW 1500-2

Die Winde wird ausschließlich im Selbstbaukonzept vertrieben. Im Folgenden zeige ich dir, wie du zu deiner eigenen Winde kommst.

1. Kennenlernen der Winde

Melde dich bei mir, um mehr über die Winde zu erfahren. Du hast konkrete Fragen? Immer her damit. Am besten kommst du einfach mal vorbei und schaust dir die Winde in Aktion an. Das geht immer dann, wenn bei uns am Platz (Diomedea Ahlen e.V.) Flugbetrieb herrscht. Schreibe mich einfach an und machen wir einen Termin aus. Hier besteht die Möglichkeit, die Winde aus Sicht des Windenfahrers und als Pilot kennenzulernen (Gastflugregelung vorhanden).

2. Der Baukasten

Wenn du (oder dein Verein) dich für die Winde entscheidest, sprechen wir über den Inhalt des Baukasten, den ihr von mir bekommt. Das hängt von deinen Wünschen und auch Möglichkeiten ab. Grundlage ist immer das Basispaket. Auf Wunsch kann ich auch einige Bauteile mitliefern, um dir die Arbeit zu erleichtern.

3. Beschaffung der Einzelteile

Mit dem Basispaket erhältst du von mir eine nahezu komplette Liste der notwendigen Bauteile. Das Ganze inklusive Artikelnummern und möglicher Händler. Auf diese Weise kannst du relativ einfach anfangen, die Bauteile zu bestellen. Je nachdem, welche Möglichkeiten du bei der Bearbeitung von Metallteilen hast, kannst du durch den Kauf von Halbzeugen gegenüber fertig bearbeiteter Teile Geld sparen. Hier kann ich dich gerne beraten.

4. Montage

Hast du alles beisammen, kann es auch schon mit dem Zusammenbau der Baugruppen losgehen. Damit nichts durcheinander kommt, bekommst du von mir detaillierte Stücklisten und Zeichnungen der Baugruppen und der gesamten Winde. So entsteht Stück für Stück deine Winde.

5. Elektrik

Sind alle mechanischen Teile montiert, kannst du schon mit der Verkabelung beginnen. Zentrum der Elektrik ist der Schaltschrank. Von hier verzweigt sich der Kabelbaum zu den einzelnen Komponenten. Das Bedienpult liefere ich dir bereits fertig aufgebaut, programmiert und getestet. Der 2. Controller für die Steuerung der Spulvorrichtung ist ebenfalls programmiert und muss nur angeschlossen werden. Einzig die Motorcontroller benötigen noch das richtige Setup, dass während der Inbetriebnahme aufgespielt wird.

6. Inbetriebnahme

Für die Intriebnahme komme ich zu dir oder wir treffen uns bei uns am Platz. Dann schauen wir uns die Winde komplett an und überprüfen sowohl den mechanischen Aufbau als auch die Verkabelung. Sieht alles gut aus, können wir die Winde das erste Mal in Betrieb nehmen. Es folgt die Parametrierung der Motorcontroller und finale Abstimmung aller Komponenten.

7. Stückprüfung

Bei der Stückprüfung überprüfe ich die Winde auf den korrekten Aufbau und die Verwendung der geforderten Bauteile. Anschließend messe ich die Zugkräfte und justiere diese im Falle einer Abweichung. Entsprechen alle Messwerte den Vorgaben und fallen alle Tests positiv aus, bekommst du von mir die Stückprüfbescheinigung ausgehändigt. Damit ist deine Winde für die Verwendung freigegeben.

8. Spaß haben und fliegen

Ab jetzt steht deinem/ eurem Flugbetrieb nichts mehr im Wege. Viel Spaß und allzeit Happy Landings mit der GSW 1500-2. Natürlich stehe ich dir auch nach dem Ende deines Baus für Fragen zur Verfügung.

9. Nachprüfung

Das Nachprüfintervall der Winde beträgt 24 Monate. Die Nachprüfung kann sowohl ich als Hersteller oder jeder vom DHV befähigte Windennachprüfer durchführen.