Technik

Der Grundgedanke der GSW 1500-2 ist ein einfacher Aufbau ohne viel Schnick-Schnack und mechanischer Verschleißteile. Alle Komponenten lassen sich ohne spezielles Werkzeug montieren, einstellen und bei Bedarf tauschen. Die Gleitschirmwinde ist in 2 Module aufgeteilt. Das Akkumodul mit den Akkuzellen und der dazugehörigen Peripherie und das Windenmodul. Als Plattform dient ein 750 kg Anhänger ohne Seitenwände. Auf diesem sind beide Module fest verschraubt.

Gleitschirmwinde GSW 1500-2
Bedienpult

Herzstück der Winde ist der Bedienstand mit Hauptschalter und Pult. Hier werden sowohl die gewünschte Zugkraft eingestellt als auch die aktuelle Zugkraft angezeigt. Auch Informationen zum Zustand der Motoren und des Akkusystems werden auf dem Display zentral und übersichtlich dargestellt.

Die Seilführung am Einlauf der Winde übernimmt ein selbst entwickeltes Azimut-System. Das Seil durchläuft anschließend die Kappung, bevor es von der Spulvorrichtung zu den Trommeln geleitet wird.

Azimutsystem
Trommelantrieb

Das Seil wird von der Spulvorrichtung geordnet auf der Trommel abgelegt. Angetrieben werden die Trommeln von jeweils einem Elektromotor mit einer Leistung von 12 kW. Ein Kettentrieb überträgt das Drehmoment auf die Trommel. Die Trommeln verfügen über keine mechanische Bremse. Die Elektromotoren bremsen die Trommeln und speisen die Energie in das Akkusystem zurück. Dieses System hat 2 weitere Vorteile: Die Trommeln können nicht blockieren und es gibt keine mechanische Bremse, die verschleißen.

Das Akku-System hat eine Nennspannung von 48 V mit einer Kapazität von ca. 15 kWh. Es sind 16 LithiumEisenPhosphat Zellen (LiFePo4) verbaut. Diese Kapazität ermöglicht 60-65 Schlepps pro Akkuladung. Für den Ladevorgang ist ein 230 V Ladegerät mit einer Leistung von 2 kW verbaut. Ein leistungsstarkes Batteriemanagement Modul überwacht die einzelnen Zellen.

Batteriemodul

Technische Daten

HerstellerSönke Gehrke (gsw-windenbau@gmx.de)
ModellGSW 1500-2
ArtStationäre Winde
Musterprüf-Nr.DHV 05-0045-23
Nachprüf-Interval24 Monate
Baujahr2023
Gewicht550 kg
FahrgestellAnhänger, Koch K-752013, ungebremst
  
Antriebelektrisch
Motor2x Mahle, 15kW, 48V
Akku16 Zellen LiFePo4, 310Ah
Ladeanschluss230V (10A) oder DC-Direktanschluss (max. 20A)
  
VerwendungGleitsegel, einsitzig und doppelsitzig
SchleppartenNormal- und Stufenschlepp
Zugkraft60 – 130 kg,
Seilmenge2x 1500m
Seil2,5 mm, Dyneema, Winchline.nl
Sollbruchstelle200 daN