Die vertrackten Innenwinkel

Schlagwörter: 

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    helmriek
    Teilnehmer

Die Dinger rauben uns den letzten Nerv, was auch der eigenen Blödheit geschuldet ist.
    1. Problem: Wir finden in der CAD-Zeichnung die Innenwinkel nicht (software FreeCAD 1.0.0.) und haben beim Bau vom ersten Motorgehäuse statt 20 Stück fast das doppelte verbaut. Ist ja nicht weiter schlimm, aber jetzt ist unser Vorrat alle. WIE UND WO KANN MAN SEHEN, WO INNENWINKEL HINGEHÖREN ?
    2. Problemchen: Wir haben im Eifer des Gefechts ein falsches Profil mit Innenwinkeln eingebaut und den Fehler erst beim nächsten Bautag entdeckt. Das Lösen der mit flüssiger Schraubensicherung versehenen Madenschrauben war sehr schwierig bis unmöglich. Eine Schraube mussten wir sogar ausbohren.
    Das nur als Warnung für andere Windenbauer.
    Ich habe eine Abneigung gegen die Dinger, auch, weil sich beim Anziehen der Madenschraube das Profil gerne mal verschiebt. Das muss pingelig kontrollliert werden!

Fritz D.
    Teilnehmer

zu 1. Es wäre bestimmt hilfreich, wenn man in der Zusammenbauzeichnung des Rahmens Texthinweise zu den Stellen einträgt an denen Innenwinkel verbaut werden sollen. Theoretisch kann man am Rahmen des Windenmoduls max. 40 Innenwinkel verbauen. Verschraubt man an den Profilstreben die mit Außenwinkel angebunden werden keine zusätzlichen Innenwinkel fallen schon mal 8 Stück weg. Die kurzen Querstreben auf der Seite der Azimutrollen unterliegen keiner hohen Belastung, so dass man hier nochmal 4 Stück einsparen kann. Es bleiben also 28 Stück bei der Konstruktion von Sönke. Da ihr auf der Steuerpultseite oben und unten die Querrohre verlängert habt (Sonnenschutzaufbau) fallen vier Würfelverbinder weg, die ihr durch andere Verbindungselemente (Innenverbinder, Außenwinkel) ersetzen müsst.

zu 2. Wir haben während der Bauphase die Schraubverbindungen nicht mit Loctite gesichert (außer die unteren Verschraubungen an den Würfelverbindern, weil man da sonst nicht mehr ran kommt, wenn der Rahmen auf dem Anhänger montiert ist). Meines Erachtens reicht es aus, die „Loctite-Sicherung“ zur Inbetriebnahme oder gleich danach, bevor der erste umfangreiche Testbetrieb erfolgt, zu erledigen.

Sönke
    Administrator

Moin,

tut mir leid, dass die Innenwinkel bei euch so einen Frust verursachen.
    Ich habe jetzt noch eine Zeichnung erstellt, wo die Montageorte der Innenwinkel gekennzeichnet sind.
    Die Innenwinkel würde ich nicht mit Locktite sichern, dass habe ich nur bei den 3D Eckverbindern gemacht.

Ich hoffe, die Zeichnung hilft euch weiter und der 2. Rahmen läuft dann besser.

Gruß,
    Sönke

helmriek
    Teilnehmer

herzlichen Dank, Sönke.
    Diese Zeichnung wird für die nächste Baugruppe sehr hilfreich sein.

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.